header 01

Der Karate-Do e.V. Hoyerswerda richtete die Landesmeisterschaften bei den Kindern und Schülern bis 13 Jahren aus

Für die Erstteilnehmer gab es den Sparkassen-Nachwuchs-Cup 



Viel Lob erhielten die Organisatoren und zahlreichen Helfer für ihre ausgezeichnete Arbeit bei den diesjährigen Landesmeisterschaften. Mehr als 50 Personen, vom Kampfrichter zum Listenschreiber, von der Kuchenverkäuferin bis hin zum Wettkampfarzt, sind erforderlich, um ein so großes Event "zu Schultern". Es gibt nur wenige Vereine in Sachsen die ein solches Projekt stemmen können.

Aber auch aus der Sicht der Hoyerswerdaer Teilnehmer waren die Turniere ein Erfolg.

Mit neunzehn Teilnehmern beim Sparkassen-Cup waren die Lausitzer eine der größten Mannschaften bei den Nachwuchssportlern. Für fast Alle war es das erste Turnier überhaupt. Und wenn man bedenkt, dass fast alle Kinder erst vor Kurzem ihren gelben Gürtel bestanden haben und gegen zahlreiche Orange- und Grüngurte antreten mussten, so sind die erreichten 5 Medaillen der Newcomer ein Riesenerfolg.

An den Landesmeisterschaften nahmen fünf Einzelstarter und zwei Teams aus Hoyerswerda teil. Zehn Platzierungen, darunter drei Landesmeistertitel, erkämpften die Teilnehmer vom ausrichtenden Verein. Jeweils drei davon gewannen Ruth Hembitski und Mehdi Akbari. Letzterer kämpfte als Orangegurt gegen wettkampferfahrene Blau- und Braungurte und gewann alle seine Kämpfe. Das Mädchen-Team brachte sich im Finale um den Landesmeistertitel, da es am Ende ihrer Kata vergas zu grüßen. Die Ausführungen selbst, so die Kampfrichter, hätten locker zum Titel gereicht.

Die Zuschauer konnten jede Menge spannende Kämpfe miterleben. Es ist erstaunlich, welche Leistungen schon bei den noch sehr jungen Teilnehmer zu sehen sind. In den letzten 20 Jahren hat sich da viel getan. Muss es ja auch, denn Karate ist olympisch geworden und wird bei der Olympiade in Tokio 2020 offiziell erstmals ausgetragen. 

Vieleicht sind bei der Olympiade 2024 in Paris auch Hoyerswerdaer Karateka dabei?

 

Die Ergebnisse der Hoyerswerdaer Karateka: 

Sparkassen-Nachwuchs-Cup:
Silber:
Erik Lengnick Kata
Henriette Herrmann Kata
Stella Maria Gazsi Kata
Bronze:
Theo Brähmig Kata
Attila Max Gazsi Kata 

 

Landesmeisterschaften  Kinder und Schüler:
Gold:
Paula Knobloch Kata
Mehdi Akbari Kumite
Ruth Hembitski Kumite
Silber:
Stella Maria Gazsi Kata
Cora Pötschick Kumite
Kata Team Mädchen (Cora Pötschick, Paula Knobloch, Ruth Hembitski)
Bronze:
Henriette Herrmann Kata
Mehdi Akbari Kata
Ruth Hembitski Kata
Kata Team Jungen (Mehdi Akbari, Nils Benndorf, Tim Köckritz) 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

weitere Foto´s von Alexander Matthes (PW: miron) >>>

 

Text: Mario Adolphs
Fotos: Georg Vesper
Fotos Kata: Stephan Hanke