header 01

Junge Floorball – Torhütertalente lernen von den Profis

Es passiert gewiss nicht alle Tage, dass jungen Sportlern das Privileg zuteilwird, einmal im Leben von den ganz Großen trainiert zu werden.

Am vergangenen Wochenende ging es für die beiden U15 – Goalies Max Gräfe und Etienne Müller des Floorballteams Lausitzer Wölfe Hoyerswerda mit ihren Trainern Klaus Walter und Max Kranick nach Berlin zu einem Torhüter – Workshop. An diesem Event, ausgerichtet vom Floorballverband Berlin – Brandenburg, nahmen ca. 20 Nachwuchstorhüter sowie ihre jeweiligen Trainer teil. Die Einheiten wurden geleitet von Tom Nebe und Felix Klein, beides aktive bzw. ehemalige Torhüter des Floorball – Bundesligisten BAT Berlin.

In zwei knackigen Trainingseinheiten wurden den Nachwuchstalenten die wesentlichen Grundlagen des Torhüterspiels aufgezeigt und der ein oder andere Trick verraten. Die angewandten modernen Trainingsmethoden waren sehr fordernd, offerierten aber auch eine Menge Spaßpotential.

Auch die Trainer konnten viel lernen und gewannen allerlei Erkenntnisse über das zielgerichtete Torhütertraining.

Am Ende eines gelungenen Nachmittags konnten alle Beteiligten, sichtlich erschöpft, aber mit einem Lächeln im Gesicht, die Heimreise antreten.

Max Kranick

 

Wer einmal die schnelle Hallensportart Floorball (Hallenhockey/Unihockey) ausprobieren möchte, hier unsere Trainingszeiten:
Montag: 16.00 Uhr – 18.00 Uhr, Sporthalle des Leon - Foucault – Gymnasiums
Freitag:  16.00 Uhr – 17.30 Uhr, Sporthalle des Leon - Foucault – Gymnasiums