header 01

 

Das Ostereiersammeln am Mittwoch, 27. März, beginnt um 16.30 Uhr. Erst dann wird das Tor geöffnet. Es reicht aus, wenn auch dann erst der mitgebrachte Kuchen abgegeben wird. Viel Spaß!

 

Nicht vergessen!!! Unsere Karate- und Kindersportgruppen führen in der Woche vom 06.-09. Februar ihr Sparkassen-Nachwuchsturnier durch. Bitte achtet darauf, dass die Teilnahme an beiden Trainingseinheiten erforderlich ist. 

 

Erste Anmeldungen für die Familienwanderung in Tschechien (31.05.-02.06.2024) sind bereits getätigt worden. Die Plätze sind begrenzt. Deshalb rechtzeitig anmelden! 

 

Vom 20.12.2023 bis 02.01.2024 befindet sich der Verein in den Weihnachts- bzw. Neujahrsferien. Ab dem 03.01.2024 beginnen wieder die Trainingsgruppen. Der Vereinsvorstand wünscht allen Mitgliedern und deren Angehörige eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Danke den Übungsleitern und Trainern des Vereins für ihre verantwortungsvolle und pädagogisch wertvolle  Arbeit:  Mario Adolphs, Mario Lengnick, Max Kranick, Julius Schöne und Silvan Kaiser. Sie sind das schlagende Herz des Vereins! Danke den Sponsoren und Unterstützern. 

 

Ondra Musil zu Gast in Hoyerswerda -


""
 

""
 

""
 

""
  Ein besonders interessantes Treffen von Karateka und Aikidoka fand am vergangenen Sonntag im Dojo des "Karate-Do" Hoyerswerda statt. Ondra Musil ist Inhaber von Meistergraden verschiedenster Kampfsysteme. Unter anderem des 8. Dan´s Karate (Wado-Ryu) und des 7. Dan´s Aikido. Letzteres war der Grund für seinen Besuch. Kenntnisse im Karate allein reichen für die praxisnahe Selbstverteidung oft nicht aus. Um die Verhältnismässigkeit bei einer eventuellen Verteidigung zu wahren, kann man sich auch anderen Kampfkünsten bedienen. Aikido ist bestens dafür geeignet. Die Teilnehmer waren nicht für eine Sekunde gelangweilt und waren begeistert von der Fülle der Möglichkeiten. Gerne können wir uns in einem Jahr wiedersehen. Schaut einfach regelmäßig in unseren Terminkalender. "Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes."

 

"Tag der offenen Tür" - Wo kann man schon als Kind mit Schwarzgurten gemeinsam trainieren?


""
Unser Verein hat's möglich gemacht. Am vergangenen Samstag trainierten interessierte Kinder gemeinsam mit Erwachsenen in den Sportarten Karate und Floorball. Gedankt wurde den Übungsleitern und Ehrenamtlichen für ihre Arbeit im Verein. Einen Blumenstrauß erhielten auch die anwesenden Sponsoren und der Oberbürgermeister der Stadt Hoyerswerda für ihre Unterstützung.  

 

 

Sächsische Zeitung: "Joker im Ehrenamt" für Hoyerswerdaer Karate-Pionier  Aus den Händen des Sächsischen Innenministers Armin Schuster erhielt Mario Adolphs vom Karate-Do e.V. Hoyerswerda die Auszeichnung "Joker im Ehrenamt". Mit dieser Auszeichnung werden langjährige und in besonderem Maße engagierte Ehrenamtler in Sachsen geehrt. Mario Adolphs ist seit mehr als 40 Jahren als Übungsleiter, Vorstand, Kampfrichter, Referent und Prüfer tätig. Angefangen hat er zirka 1981 als Übungsleiter und Vorstand der Sportgemeinschaft "8. Mai" im Stadtzentrum von Hoyerswerda. Unter anderem war er auch ehrenamtlich als Leiter des Volkskunstkollektives "Kaskadeure" am damaligen "Haus der Energiearbeiter", heute Lausitzhalle, tätig. Im Jahr 1990 war er Gründungsmitglied des "Karate-Do e.V. Hoyerswerda" und des "Sächsischen Karatebundes". In den ersten drei Jahren des Verbandsaufbaus arbeitete er ehrenamtlich als Geschäftsführer. Heute ist Mario Adolphs noch immer in seinem Verein in zahlreichen Funktionen aktiv. Bedankt hat er sich im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung bei seinen vielen Mitstreitern und vor allem bei seiner Frau. Ohne deren Unterstützung sei die umpfangreiche Ausführung eines Ehrenamtes nicht möglich, sagte er. Mario Adolphs gehört zu insgesamt 41 Sportsfrauen und -männer, die in diesem Jahr mit dem "Joker im Ehrenamt" bedacht wurden. Die Verleihung "Joker im Ehrenamt" erfolgt seit 1996 einmal jährlich an engagierte Personen im sportlichen Bereich und wurde zum 28. Mal verliehen. Bisher erhielten mehr als 1.100 Personen diese Anerkennung. Im Freistaat sind momentan über 96.000 Ehrenamtliche im Bereich des Sportes tätig.  


""
  

""

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Tag der offenen Tür" am Samstag, 16. September, ab 15.00 Uhr Wir laden alle Vereinsmitglieder, deren Angehörige und Freunde, sowie alle Interessierten für die von uns angebotenen Sportarten Karate, Floorball und Kindersport zum "Tag der offenen Tür" ein. Ab 15.00 Uhr kann man sich bei uns in der Vereinshalle Stauffenbergstraße ausprobieren und am Training teilnehmen. Die Reihenfolge der Sportarten wird vor Ort bekannt gegeben. Bitte unterstützt uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Events. Der Aufbau beginnt ab 13.30 Uhr. der Abbau ca. 18.00 Uhr. Wenn ihr helfen möchtet oder plant einen selbstgebackenen Kuchen mitzubringen, dann meldet das bitte vorher beim Trainer an. Bitte bringt euren selbst gebackenen Kuchen ab 15.00 Uhr mit. Sportsachen nicht vergessen! Auch unsere Gäste! Getränke und Grillwurst spendiert der Verein. Es wird wieder eine Hüpfburg für die jüngsten und eine andere Überraschung für die älteren Kinder geben. 

 

Mit dem Ende der Sommerferien beginnen wieder alle Trainingsgruppen mit ihrem Unterricht. Alle Zeiten und Orte bleiben gleich. Es gibt also keine veränderten Trainingszeiten. 

 

In den Sommerferien ( 11.07. - 20.08.) findet nur das Erwachsenentraining statt. Die Karateka beginnen um 18.00 Uhr. Die Floorballer spielen in der Karatehalle. 

 

Scheine für Vereine -  Danke an alle Spender für die Vereinsscheine 2023. Der Verein hat sich für insgesamt 1340 Punkte einen Ballwagen und zwei Rollbretter bestellt. Die Kinder der Anfängergruppe werden sich freuen, wenn sie schon bald mit den Rollbrettern durch die Halle kurven können. 

 


""
Bericht Familienwanderung: Jede Menge Spaß hatten die teilnehmenden Kinder. Und viel Zeit für sich und umpfangreiche Gespräche die Erwachsenen. Während der Wanderung nieselte es zwar immer Mal wieder, aber nass wurde keiner. Den Aufstieg zum Cerna Studnice sparten wir uns, denn ein Traktorzug brachte uns von der Pension aus bis hoch auf den Berg. Anschließend ging es mehr als 400 Höhenmeter runter nach Tanvald. Die gesamte Strecke verlief durch den Wald, keine Ortschaften, keine Straßen. Nach Nova Ves nad Nisou ging es mit dem Zug zurück. Nach 20-minütigem Aufstieg erreichten alle wohlbehalten die Pension. 

  

 


""
Unsere "Lausitzer Wölfe" waren erfolgreich bei der diesjährigen "Kreis-, Kinder- und Jugendspartakiade" in der Sportart Floorball. Während die Altersklasse 5 und 6 den ersten Platz erringen konnte, erkämpften sich die Wölfe der AK 9 und 10 nach grandiosem Kampf über Sudden Death und Penalty den undankbaren 4. Platz. Da die Hoyerswerdaer Teams keine Auswechselspieler aufstellen konnten, sind die Ergebnisse als besonderer Erfolg zu werten. Eltern, Trainer und Vorstand des Vereins gratulieren den Teilnehmern!  

 

Fazit zum Markt der Möglichkeiten: Diese Veranstaltung an den Stadtkindertag anzuhängen, ist der richtige Weg. Zumindest für uns. Ein Verein der Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gibt, sportlich aktiv zu sein. Die Strickfrauen fanden da wohl weniger ihre zukünftigen Mitglieder. Unsere Standbetreuer wurden im Zweistundentakt ausgewechselt. Denn es war anstrengend genug sich bei dem sonnigen Wetter immer wieder zwischen die Familien zu "quetschen" und unsere Flyer zu verteilen. Danke an alle unsere Mitglieder, die uns unterstützten. 


""

 

Am 04. Juni findet im ZOO Hoyerswerda der "Stadtkindertag" und der "Markt der Möglichkeiten" statt. Wir als Verein werden uns an diesem Sonntag mit einem Informationsstand präsentieren. Kinder unseres Vereins sollen dabei direkt auf Interessenten zugehen und ihnen von unserem aktiven Vereinsleben erzählen (und Flyer übergeben). Wer noch mitmachen möchte, meldet sich bitte bei seinem Trainer. 

 

Walter Hamacher, Ehrenmitglied unseres Vereines, ist am 11.05.2023 verstorben. Der aus Nordrhein-Westfalen stammende Walter Hamacher war viele Jahre Baubürgermeister unserer Stadt und hatte auch nach seinem Rückzug in seine Heimat immer wieder großes Interesse am Werden unserer Stadt und seines Vereines gezeigt. Wir wünschen den Hinterbliebenen Kraft und versichern unsere aufrichtige Anteilnahme. 

 

"Karatesenioren" bestehen Prüfung zum braunen Gürtel - Jukuren, zu deutsch die "Erfahrenen", nennt man im Karate die meist älteren Karatekämpfer. Sie trainieren seit vielen Jahren ihren Sport und haben schon so manche Prüfung bestanden. Detlef Schwiek (56), Mario Lengnick (51) und Dietmar Heinze (57), auf dem Foto von links nach rechts, haben gemeinsam vor sieben Jahren mit dem Karate in Hoyerswerda begonnen. Nun endlich, mit großer Unterstützung durch erfahrene Schwarzgurte in ihrer Trainingsgruppe, konnten sie bei Mario Adolphs die Prüfungen zum braunen Gürtel ablegen. Mario Adolphs, Inhaber des 5. DAN´s (Schwarzgurtes) und bundesweiter Prüfer, sagte im Anschluss: "Ich würde mich freuen, wenn ich in drei oder vier Jahren auch die Danprüfung bei den drei Jukuren abnehmen kann. Sie werden bis dahin weiter so intensiv üben müssen wie bisher und dann ist auch der Meistergrad möglich." Der Karateverein Hoyerswerda hat knapp zwei Dutzend Schwarzgurtträger hervorgebracht und viele von ihnen trainieren noch immer in ihrem "Dojo" (Trainingshalle) in der Stauffenbergstraße. Interessierte Erwachsene sind herzlich willkommen und erhalten in ihren ersten Trainingseinheiten einen persönlichen Trainer an ihre Seite gestellt. Das Training findet jeweils montags und mittwochs ab 18.45 Uhr statt. "zoom_"

 

Scheine für Vereine 2023  -  Auch in diesem Jahr veranstalten die Rewe- und nahkauf-Spermärkte wieder ihre Aktion "Scheine für Vereine". Vom 01.05. bis 11.06. erhält man an der Kasse (oft nur auf Nachfrage!) am Ende seines Einkaufs die gewünschten Vereinsscheine. Diese müssen dann entweder selber online eingelesen (www.scheinefuervereine.rewe.de) oder bis spätestens 23.06. beim Vereinstrainer abgegeben werden. Bitte unterstützt uns beim Sammeln der Scheine, um dann wieder eine attraktive Prämie bestellen zu können. 

 

Wieder einmal riesiges Glück mit dem Wetter hatten die vielen Besucher unseres Osterfestes. Die Kinder stürmten das Vereinsgelände, um ihre mitgebrachten Körbe mit Eiern und Schkofiguren zu füllen. Einen großen  Dank an die zahlreichen Bäcker, die mit ihren selbstgebacken Kunstwerken für das leibliche Wohl sorgten. 


""
  

""
 

""
 

""
 

 

                                                                                                                                                                       Ostereiersammeln am Donnerstag, den 06. April

Am 06. April laden wir alle Kinder unseres Vereins und deren Geschwister zum traditionellen "Ostereiersammeln im Karateverein" ein. Beginn ist 16.30 Uhr. Während die Kinder auf dem Vereinsgelände nach den 300 versteckten bunten Eiern suchen, laden wir alle Eltern, Omas und Opas, zu Kaffee und Kuchen ein. 

Über Sachspenden in Form von selbstgebackenem Kuchen oder Keksen würden wir uns freuen. Vielen Dank.

 

Presseinformation

Der Karateverein Hoyerswerda feiert in wenigen Monaten seinen 33. Geburtstag und lädt jetzt zum dreiwöchigen Anfängerkurs ein

 

Der Karate-Do e.V. feiert in diesem Jahr seinen 33. Geburtstag. In dieser Zeit haben viele Kinder und Jugendliche am Karate, Floorball oder am Kindersport teilgenommen. Viele von ihnen konnten Titel bei Landesmeisterschaften, bei Deutschen- und sogar Europameisterschaften erringen. Zahlreiche Veranstaltungen für die ganze Familie sorgen außerdem im Verein für Zusammenhalt und Spaß.

Bis zu Beginn der Osterferien können sich Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren kostenfrei im Karatesport ausprobieren. Das ist zwar das ganze Jahr über möglich, aber günstiger ist es, wenn mehrere Interessenten sich gleichzeitig dafür entscheiden. Jedes Mädchen und jeder Junge erhält zur Erinnerung an seine Teilnahme ein Geschenk. Unabhängig davon, ob sie oder er sich für oder gegen ein weiteres Training entscheidet.

Das Probetraining beginnt am Donnerstag, den 16. März, und geht bis zum 6. April. Am Gründonnerstag wird es auch eine, im Verein zur Tradition gewordenen, „Ostereiersammelaktion“ geben. Bei Kaffee und Kuchen werden auf dem Vereinsgelände 300 Ostereier gesucht.

Wer am Probetraining teilnehmen möchte, kann sich also zwischen dem 16. März und dem 06. April jeweils dienstags und donnerstags von 16.30 Uhr bis 17.45 Uhr in der Karatehalle Stauffenbergstraße melden. Einfache Sportbekleidung reicht.

 

Der Verein bietet außerdem Kindersport von fünf bis sieben Jahren und Floorball ab 7 Jahre an. Mehr erfährt man über die Homepage das Vereins: www.karate-do-hoyerswerda.de oder telefonisch unter 01716982633.

 

Karateanfänger dienstags und donnerstags 16.30-17.45 Uhr Karatehalle

Kindersport 5-7 Jahre dienstags und donnerstags 15.45-16.45 Karatehalle

Floorball montags und freitags 16.30-18.00 Uhr Foucault-Gymnasium


""

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für den 22.10.2023 konnten wir Ondra Musil für einen Spezial-Selbstverteidigungs-Lehrgang verpflichten. Ondra Musil richtet Lehrgänge nicht nur in Europa, sondern sogar in Asien aus. Ondra Musil hat folgende Qualifikationen: Karate (7.Dan), Aikido (6.Dan), Shaoling Kempo (5.Dan), Ju Jutsu (3.Dan), Judo (2.Dan), Iai Do und Jojo (jeweils 1.Dan).  Einen einwöchigen Lehrgang gibt es auch im Juli in Tschechien.   OndraMusilLGTschechien2023

 

6.-10.02.23 Neujahrsturnier der Karateka und der Kindersportgruppe

Bericht: Der diesjährige Sparkassen-Cup / Neujahrsturnier wurde für viele Kinder zu einem Höhepunkt. Schließlich standen viele von ihnen erstmals vor Kampfrichtern und mussten auf den Punkt genau fit sein. Da gab es kein: "Moment mal, ich fange noch einmal von vorne an.". Viele von Ihnen bestanden auch ihre erste Gürtelprüfung. Gratulation! 

 

19.12.-02.01.23 Vereinsferien, Trainingsbeginn ab 03.01.2023

 

DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG IN 2022

Der Vorstand möchte sich bei folgenden Unternehmen, Institutionen und Personen für die Unterstützung im Jahr 2022 bedanken:

(alphabetisch) Andrea Göbbels und Dr. Maik Göbbels  +  Citroen-Autohaus "Am Wasserturm"  +  Consulta-Plan Steuerberatungsgesellschaft mbH  +  CUBEBOXX, Dennis Breitenstein  +  Dr. Miloslav Havlik  +  EAD-Wärmemessdienst Cottbus  +  Elektrofirma DEWITZ  +  ERGO-Versicherungen  +  Hoyerswerdaer Tageblatt  +  Ina und Gunter Reichel  +  Kreissportbund Bautzen e.V.  +  Landessportbund Sachsen e.V.  +  Lausitzer Rundschau  +  LebensRäume Hoyerswerda e.G.  +  Nagelstudio Andrea Barthel  +  Ostsächsische Sparkass Dresden  +  Pension "Ritz", Hoyerswerda  +  PRELL-Dienstleistungen  +  Raumgestaltung Nico Schreiber  +  Rolf Lemke GmbH Ronald Steuer  +  Sachsenmilch  +  Sächsische Zeitung  +  Shotokan-Club Josef Rajchert, Usti nad Labem  +  Sportbund Lausitzer Seenland  +  Stadt Hoyerswerda  +  SWH, Städtische Wirtschaftsbetriebe Hoyerswerda  +  Tanzschule Rosmarie Schulze  +  Walter Hamacher, ehemaliger Baubürgermeister von HY  +  Wirtshaus und Pension "Zum Hammer", Neustadt  +  Wochenkurier  +  Werbeagentur Marina Karge  +  Zimmerei Torsten Mrose, Schwarzkollm

Wir danken auch den zahlreichen Trainern unseres Vereines für ihre aufopferungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit. Danke auch den zahlreichen Eltern und Angehörigen unserer Vereinsmitglieder für ihre Unterstützung. 

  

15.12.2022 Ordentliche Mitgliederversammlung unseres Vereins. Ort: Karatehalle, Beginn: 18.30 Uhr, nur für Vereinsmitglieder

Bericht: Der "Alte" ist der "Neue". Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde der alte Vorstand entlastet und auch gleich wieder für die nächsten vier Jahre wieder gewählt. 

 

13.12.2022 offene Weihnachtsüberraschung für Kinder von 5 - 12 Jahren. Ort: Karatehalle. Beginn 18.00 Uhr

Bericht: Schon im vergangenen Jahr hatte sich unser Verein am "Lebendigen Adventskalender" beteiligen wollen. Leider fiel die Veranstaltung auf Grund des Lockdowns aus. Jetzt aber konnte das Konzept von Origamibasteln und japanischer Geschichte erzählen die teilnehmenden Kinder erfreuen. Auch unsere Boulderwand wurde reichlich genutzt. Aufmerksam lauschten die Kinder bei der Geschichte "Wie man auf einer Linie zu Laufen lernt". An den Basteltischen wurden Sterne, Tiere und ein Geschicklichkeitsspiel aus buntem Papier gefaltet. Ein weiterer Höhepunkt war die vom Neustädter Wirtshaus "Zum Hammer" gespendete japanische Weihnachtstorte. Diese bestand aus einem Bisquitteig, mit viel Sahne und jeder Menge Erdbeeren. Das typische japanische Weihnachtsessen, nämlich einen ganzen Eimer voller frittierter Hühnchenteile von einer weltweit agierenden Fastfoodkette (KFC) wurde allerdings nicht serviert. Danke allen Unterstützern für diese schöne Adventsveranstaltung. 


""
 

""
  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12.12.2022 Freundschaftsspiel unserer Floorballer gegen die "Bautzner Bären". Ort: Foucaultsporthalle. Beginn: 16.30 Uhr 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

27. September 2022 Heute Morgen verstarb unser langjähriger Freund und einer der erfolgreichsten Karateka und Trainer:  JOSEF RAJCHERT. Wir werden Josef immer in Erinnerung behalten. Als einen Menschen, der das Karate nicht nur trainierte sondern seine besonderen Inhalte wie Fairness und Respekt wirklich lebte. Wir wünschen seiner Familie viel Kraft in dieser schwierigen Zeit und seinen Vereinskameraden die notwendige Energie das Geschaffene zu erhalten.  

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

 

Neben unserem Oberbürgermeister und einigen Sponsoren, zahlreichen Eltern und Verwandte unserer Mitglieder, nutzen auch einige wenige Interessenten unseren "Tag der offenen Tür", um sich über unser Sportangebot zu informieren. Demonstriert wurde ein kleiner Ausschnitt aus dem Karate, dem Floorball und unserem Kindersport. Reichlich genutzt aber wurde die Kaffeetafel und die Riesige Hüpfburg "Menschenkegeln". 


""

 

Unser diesjähriger "Tag der offenen Tür" am 24. September beginnt um 15.00 Uhr. Für den Aufbau und die Durchführung werden viele helfende Hände gebraucht. Aufbaubeginn ist 13.30 Uhr. 

 

Am 24. September werden wir unseren diesjährigen "Tag der offenen Tür" durchführen. Alle im Verein angebotenen Sportarten werden sich präsentieren. Genauere Informationen über den Ablauf werden vorab auf der Homepage veröffentlicht bzw. an die Vereinsmitglieder schriftlich ausgehändigt. 

 

Wir bedanken uns bei Isabel Schütze für ihre ehrenamtliche und besonders engagierte Übungsleitertätigkeit bei den Floorballern. Seit Oktober 2019 war sie als Trainerin bei den Kindern und Jugendlichen in der Abteilung tätig und hat im ersten Halbjahr 2020 die Übungsleiter-C-Lizenz beim Kreissportbund Bautzen absolviert. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei allem was sie beginnt. Das Training wird in Zukunft von Herrn Mario Lengnick, unterstützt durch Max Kranick, geleitet.  

 

Dank der großen Teilnahme bei der Beschaffung der "Vereinsscheine" konnten wir, wie schon berichtet, unsere Wunschprämie bestellen. Seit gestern steht die Outdoor-Tischtennisplatte vor unserer Halle und kann vor und nach dem Training genutzt werden. Wie angekündigt gab es eine Verlosung unter den Teilnehmern. Wir haben entschieden, dass nicht nur drei sondern zehn Preise vergeben werden. Kinogutscheine und Sachpreise haben gewonnen: Emilia H., Louris N., Pepe H., Emil B., Teddy K., Richard S., Nora W., Oskar K., Tillman N., Konstantin K., 

 

Trotz kurzfristiger Absagen einiger Anmeldungen, fand unsere Familienwanderungin Nova Ves nad Nisou ohne Einschränkungen statt. Gestartet wurde nach einer kurzen Busfahrt an der Sommerrodelbahn in Janov. Hier wurde erst einmal die Bobbahn getestet. Anschließend ging es gefühlt vier Kilometer nur bergauf auf den Bramberk. Nach dem Mittagessen liefen wir im schattigen Wald bis zum Freibad in Lucany. Ohne Zeitdruck konnte das kühle Wasser genossen werden. Am Abend gab es ein kleines, aber feines!, Konzert von Robert. Allen Teilnehmern danke für die familiäre Atmosphäre. "zoom_"

 

Geschafft! Wir haben das Ziel erreicht! Viele Familien und Vereinsmitglieder haben an der Aktion teilgenommen. So konnten wir am 12. Juni die von uns anvisierte Outdoor-Tischtennisplatte kostenfrei bestellen. Wir bedanken uns bei Familie Drath, Elias Wels, Familie Dobberschütz, Doreen Sperling .......... und vielen vielen anderen Teilnehmern. Die Verlosung des angekündigten Teilnehmerpreises findet in den nächsten Tagen statt. 

 

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, eine Outdoor-Tischtennisplatte vor unserer Vereinshalle aufzustellen.

Bis zum 05. Juni erhält man nach seinem Einkauf an der Kasse bei allen REWE- und nahkauf-Märkten wieder Vereinsscheine. Diese können im Verein bis Mitte Juni abgegeben oder selber auf der REWE-Homepage angemeldet werden. Wer seine Scheine direkt beim Training abgibt, nimmt außerdem an einer vereinsinternen Lotterie teil. Dafür werden noch Sponsoren gesucht. 

scheinefuervereine.rewe.de/verein/301688

verein.rewe.de/Cornilleau-Tischtennisplatte

 

Das für die erste Sommerferienwoche geplante Trainingslager in Tschechien findet nicht statt

 

Am Mittwoch, 13. April, laden wir alle Vereinsmitglieder und deren Angehörige zu unserem traditionellen Ostereiersammeln ein. Beginn 16.30 Uhr. Bitte selbstgebackenen Kuchen mitbringen. Kaffee, Tee und 300 Ostereier bringt der Osterhase mit. Mit dieser Veranstaltung beginnen auch unsere Osterferien.

 

Ab 03. April keinerlei Einschränkungen mehr für Trainingsteilnehmer und Zuschauer! 

 

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Kreissparkasse Bautzen starteten vor ein paar Wochen eine Aktion zur Ehrung von Übungsleitern und anderen ehrenamtlich Tätigen. Selbstverständlich haben wir diese Aktion unterstützt und unsere Übungsleiter namentlich für eine solche Ehrung vorgeschlagen. Aber das taten auch 105 weitere Vereine, so dass nicht alle vorgeschlagenen Anmeldungen berücksichtigt werden konnten. Cora Pötschick, Trainerin in unseren Karate- und Kindersportgruppen, wurde von den Sponsoren ausgewählt und erhielt eine Ehrenamtspauschale in Höhe von 200 Euro für ihr Engagement. Dies soll für alle Ehrenamtler stehen, die in der schwierigen Situation der letzten zwei Jahre dafür sorgten, dass der Verein auch heute alle seine Trainingsgruppen erhalten und sogar ausbauen konnte. Vielen Dank für diese Anstrenungen.

 


""
 Übergabe der Ehrenurkunde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ab 4. März  gilt für Erwachsene keine 2-G-Plus-Regelung mehr. D.h., dass Mitglieder ab 18 Jahre unter der dann geltenden 3-G-Regelung am Training teilnehmen dürfen. Hierfür ist also entweder der Nachweis "genesen", "geimpft" oder eines "aktuellen Testes"  erforderlich. Der Test kann mitgebracht (aus einem Testzentrum) oder vor Ort durchgeführt werden. 

 

In den Winterferien (14.-25.2.) findet kein Training statt. Lediglich das Erwachsentraining (Karate und Floorball-Sonntagsspieler) findet statt.

Allen Kindern und Jugendlichen erholsame Ferien!

 

Turnier wurde trotz Einschränkungen durchgeführt

Aus dem traditionellen Weihnachtsturnier wurde ein Neujahrsturnier. Seit dreißig Jahren richten wir zum Jahreswechsel unser Weihnachtsturnier aus. Unterstützt wurden wir dabei in den letzten Jahren durch die Ostsächsische Sparkasse Dresden. Doch dieser Jahreswechsel verlief etwas anders. Statt eines Weihnachtsturnieres wurde ein Neujahrsturnier ausgerichtet. Dabei wurden nicht die Besten des gesamten Karatevereines gesucht, sondern lediglich die Besten der einzelnen Trainingsgruppen. So konnten wir das Turnier zwar ohne Zuschauer und beschränkt auf die Mitglieder der einzelnen Gruppen, aber trotz aller offiziellen Einschränkungen, durchführen. Das heißt, eine Woche lang wurden täglich die verschiedenen Disziplinen ausgekämpft. Neben den üblichen Karatedisziplinen Kata, Grundschule und Kumite gab es in diesem Jahr auch eine Disziplin Fallschule und für unsere Bonsais (Kinder ab 5 Jahre) einen Hindernisparcour. Die Jüngsten konnten sich auch an der Boulderwand austesten. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und Medaillen wurden reichlich ausgegeben. Wie wichtig es für die Kinder war, zeigte deren Begeisterung und bei Einigen auch das Lampenfieber. Es gab zwar keine Weihnachtsgeschenke wie in den Jahren zuvor, doch allein die Durchführung des Turnieres machte den Kindern so viel Spaß, dass die fehlenden Geschenke gar nicht mehr auffielen. Vielen Dank den Trainern und Kampfrichter.

 


""
 

""
 

""
 

""

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Endlich ist es soweit. Auch Erwachsene (ab 18 Jahre) können wieder in der Halle das Training durchführen. Ab Montag, 17.01.2022, trainieren die Karateka. Ab 16.1.2022 unsere Floorballer (Sonntagsspieler). Das Training findet unter der 2G + Regelung statt. D.h., die Teilnehmer müssen genesen oder geimpft sein und zusätzlich einen tagesaktuellen Test vorlegen. Wer geboostert ist, braucht diesen Test nicht vorlegen. 

 

Die diesjährige Familienwanderung in Tschechien ist für den 17.-19.06. geplant. Anmeldungen können bis 30.04. abgegeben werden. 

 

In der 3. Kalenderwoche wird während des Karatetrainings und des Trainings der Kindersportgruppe das Neujahrsturnier/der Sparkassen-Cup durchgeführt. 

 

In der ersten Woche (16.-23.Juli) der diesjährigen Sommerferien planen wir ein Trainingslager in Tschechien. Voraussetzung ist die Bereitschaft von wenigen Eltern oder Vereinsmitgliedern (max. 3) als Betreuer zu fungieren. Kinder, die gerne teilnehmen möchten, können sich ab sofort anmelden. Anmeldeschluss ist der 30. April. Anschließend wird über die Durchführung entschieden.

 

Das Training 2022 beginnt mit der ersten Kalenderwoche am 03. Januar 2022. 

  

Unser Verein im ZDF-KiKa: Unter dem Link (bitte kopieren und in einem neuen Tab einfügen) könnt ihr die Aufnahmen vom Sommer diesen Jahres in unserem Verein zum Thema Bruchtest im Karate anschauen. Schade, dass kein einziger Hinweis dazu kommt, dass diese Aufnahmen in unserem Hoyerswerdaer Verein gemacht wurden. Danke an Ruth. Hat sie wirklich richtig toll gemacht!   www.kika.de/princess-of-science/sendungen/videos/kampfsport-und-kicks-102.html

 

Was ab dem 22.11.2021 gilt: Während noch ab Samstag, 19.11.2021, die 2G-Regel gelten sollte, hat sich ab Montag, 22.11.2021, alles wieder für nichtig erklärt. Ab dem 22.11.2021, bis voraussichtlich 12.12.2021, ist das Training nur für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gestattet. Die Übungsleiter müssen einen Nachweis entsprechend der 3G-Regel vorweisen und die Kontakterfassung muss, wie bisher auch, durch den Verantwortlichen vor Ort erfolgen. Für alle anderen Vereinsmitglieder ab 16 Jahre ist das Training durch die derzeit gültigen Einschränkungen nicht (!!) möglich. Zuschauer dürfen die Halle nicht betreten.  Probetraining ist nach Kontakterfassung möglich.  

 

In den Herbstferien findet kein Kinder- und Jugendtraining statt. Jugendliche können gerne am Erwachsenentraining teilnehmen. 

 

Tag der offenen Tür wurde gut angenommen. Das gemeinsame Training der Eltern und Kinder des Vereines war nicht alleiniger Anlass für die Ausrichtung eines "Tags der offenen Tür". Der Vorstand des Karate-Do e.V. Hoyerswerda wollte allen Mitgliedern, Sponsoren und Vertretern von Verbänden und Kommune "DANKE" sagen für die Unterstützung in den letzten eineinhalb Jahren. In dieser Zeit war es nicht für Jeden selbstverständlich zu seinem Verein "zu stehen", ihn mit der Fortzahlung von Mitgliedsbeiträgen und Sponsorengeldern am Leben zu erhalten. Der Karate-Do e.V. Hoyerswerda hat diese Krise ganz gut überstanden und wollte dies im Anschluss auch mit seinen Gästen feiern. Alle Mitglieder und Unterstützer haben eine "Treue-Urkunde" erhalten und vier Mitglieder sogar einen Pokal für ihre 30-jährige Mitgliedschaft im Verein. Während der Veranstaltung gab es auch großes Interesse an einem Probetraining. Zur Erinnerung an diesen Tag wurde von Zimmermann Fabian Adolphs und Roland Nuck als Kranführer ein neues japanisches Torii errichtet. Das aus Robinie bestehende Torii wird wohl länger Bestehen als sein Vorgänger aus Kiefernholz. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern vor Ort und den vielen fleißigen Bäckern für ihre Kuchenspenden.


""
 

""
 

""
 

""
 

""
 

""
 

""
 

""
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             .

Ab Montag, 06.September, kann man unser Vereinsobjekt vorübergehend (wegen Baumaßnahmen) nur noch über die neue Zufahrt L-Herrmann-Straße / Stauffenbergstraße erreichen.

 

Schulbeginn = Trainingsbeginn für alle Gruppen. Die Trainingszeiten haben sich nicht geändert. So wie das Schuljahr geendet hat, beginnt es auch wieder. Wenn alle Sportler wieder am Training teilnehmen, könnten sich vor allem bei den Orangegurten Änderungen ergeben. Aber zu Beginn trainieren sie noch mit den Weiß- und Gelbgurten gemeinsam. Es werden drei Trainer vor Ort sein, so dass die Gruppe nach der Erwärmung getrennt werden kann. Seit Freitag hat sich vorübergehend die Zufahrt geändert. Wegen Baumaßnahmen ist es nur noch möglich, über die neu geschaffene Zufahrt von der Kreuzung L.-Herrmann-Straße / Stauffenbergstraße mit dem Fahrzeug das Vereinsgelände zu erreichen. Nicht vergessen: Am 12. September richten wir ab 15.00 Uhr den "Tag der offenen Tür" aus. Alle Mitglieder und deren Angehörige, sowie interessierte Neumitglieder trainieren gemeinsam in ihren jeweiligen Sportarten. Weitere Infos siehe vorangegangener Artikel. 

 

In den Sommerferien findet kein Training statt. Lediglich die Erwachsenen-Karateka (montags und mittwochs ab 18.30 Uhr) und Erwachsenen-Floorballer (sonntags ab 17.30 Uhr) richten ihr Training aus. Jugendliche können gerne daran teilnehmen. Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und deren Angehörigen eine erholsame Zeit, viele Abenteuer und Erlebnisse. Der Vorstand ist wie immer per e-mail für euch erreichbar. 

 

Informationen zum "Tag der offenen Tür" am 12.09.2021

Wie in unserem Mitgliederbrief vor wenigen Tagen angekündigt, werden wir am Sonntag, 12.09.2021, einen "Tag der offenen Tür" in unserer Vereinshalle in der Stauffenbergstraße ausrichten. Im Rahmen der Veranstaltung soll den Mitgliedern und Sponsoren für ihre Unterstützung während der Einschränkungen der letzten Monate gedankt werden. Speziell der Ostsächsischen Sparkasse Dresden soll für die Unterstützung des Projektes "Integration durch Karate" gedankt werden. Hierfür wurde extra ein Vertreter des Unternehmens eingeladen. Außerdem möchten wir mit allen interessierten Familienmitgliedern und Freunden gemeinsam unsere Sportarten demonstrieren bzw. ausprobieren. Geplant ist folgender Ablauf:

15.00 Uhr Eröffnung durch den Vorstand, Danksagung an alle Mitglieder und Sponsoren, Ausgabe der Treue-Urkunden

ab ca. 15.15 Uhr halbstündiges Training der einzelnen Abteilungen gemeinsam mit Familienangehörigen und interessierten Besuchern, die Reihenfolge wird vor Ort bekannt gegeben

ab ca. 16.30 Uhr Kaffee, Kuchen, Gegrilltes, Gespräche über das weitere Geschehen im Verein

Für die Durchführung der Veranstaltung benötigen wir Hilfe. Bitte bringt einen selbstgebackenen Kuchen mit und unterstützt uns bei folgenden Tätigkeiten: Ausgabe und Zubereitung von Speisen und Getränken. Wer hilft am Grill? Betreuung an den Spielstationen. Aufbau von Tischen, Bänken und Spielgeräten (Bitte eine Stunde vorher da sein). Bereitschaftserklärungen nehmen wir ab sofort telefonisch oder per Mail entgegen.  

 

Familienwanderung 2021    Bisher noch nie ausgefallen, und auch in diesem Jahr durchgeführt! An der Mumlava ging es ständig an dem wunderschönen Fluss entlang, der sich mit vielen Kaskaden und in jahrtausenden geschaffenen Wassermühlen (natürlichen Becken) von Spindleruv Mlyn bis Harrachov durch eine wunderschöne Bergwelt schlängelt. Bestens erholen konnte man sich wieder in der Pension MAJAK in Nova Ves nad Nisou bei der Familie Papousek.


""
  

""

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

Endlich wieder Karate, Kindersport und Floorball. In der Halle, bei angenehmen 22 Grad Celsius, keine Tests. Zwei Mal die Woche Training. Beim Karate sind noch vor den Sommerferien einzelne Prüfungen möglich. Die Floorballer spielen wieder gemeinsam aufs Tor! Freunde, Bekannte, Interessenten können jetzt kostenfrei mittrainieren. Erst zu Beginn des neuen Schuljahres muss man sich für oder gegen eine Vereinsmitgliedschaft entscheiden. Nach Schuljahresbeginn (geplant ist Sonntag, der 12.09.2021) wird es eine große Party mit vielen Überraschungen geben. Bitte werbt für euren Sport. 

 

17.06.2021 Der Termin für unsere Dankeschönveranstaltung aller Vereinsmitglieder und deren Angehörigen steht fest. Am 12.09.2021 veranstalten wir einen "Tag der offenen Tür". Wir werden gemeinsam trainieren, gemeinsam essen und trinken und hoffentlich endlich wieder gemeinsame Veranstaltungen planen. Für unsere Jüngsten bereiten wir einige Überraschungen für diesen Tag vor. Ideen werden gerne angenommen.

 

Am Montag, 14.06.2021, fällt die Testpflicht weg.

 

11.6.2021 Sollte der Inzidenzwert inkl. des morgigen samstags unter 35 liegen, entfällt ab Montag, den 14.06.2021, die Testpflicht für Sportler und Trainer. 

 

Ab dem 14.06.2021 wird bis zu den Sommerferien wie folgt in der Halle trainiert:

 

Kindersport dienstags und donnerstags 15.45-16.45 Uhr

Karate Kinder weißer bis gelber Gürtel dienstags und donnerstags 16.45-18.00 Uhr

Karate Kinder / Jugend ab orangener Gürtel montags und mittwochs 16.45-18.15 Uhr

Karate Junioren / Senioren montags und mittwochs 18.30-20.00 Uhr

Floorball Kinder / Jugend montags 16.30-18.00 Uhr und freitags 16.15-18.00 Uhr

Floorball Senioren sonntags 17.30-19.30 Uhr

 

Ab dem 15.06.2021 beginnt wieder das Training am Talentestützpunkt des Leon-Foucault-Gymnasiums. Die Trainingszeiten bleiben wie bisher Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, unterschiedlich je nach Klassenstufe. Die Schüler werden gebeten, ihre Spinte in der Karate-Halle wieder einzurichten. 

 

28.05.2021 Anfang März haben wir mit dem Training im Freien begonnen. Nun gibt es endlich die ersehnte Nachricht.

Vor weniger als einer Stunde (14:51 Uhr) haben wir die Mail erhalten, dass ab Montag (31.05.2021) in der Halle trainiert werden darf. Voraussetzung ist ein tagesaktueller Test (oder geimpft/genesen). Bei Schülern reicht die Bestätigung des Testes in der Schule. Am Montag durchgeführt gilt dieser für die ganze Woche. Diese Testpflicht könnte in wenigen Tagen sogar wegfallen!!! Deshalb folgende Information an unsere Mitglieder:

 

1. Wir beginnen ab Montag, 31.5.2021, mit dem Trainingsbetrieb in der Halle.

 

2. Die Trainingszeiten sind:

Kindersport montags und mittwochs 15.45-16.45 Uhr

Karate Kinder und Jugend montags und mittwochs 17.00-18.15 Uhr

Karate Erwachsene/Jugend montags und mittwochs 18.30-20.00 Uhr

Floorball Kinder und Jugend montags und freitags 16.30-18.00 Uhr

Floorball Erwachsene sonntags 17.30-19.30 Uhr.

 

3. Die Teilnehmer sind tagesaktuell getestet.  Schüler nur einmal in der Woche. 

Der Test in der Schule reicht aus. Bitte die Bestätigung mitbringen.      

Diese Testpflicht fällt evtl. in den nächsten Tagen weg.

 

4. Die Teilnehmer sind, wie bisher auch, in einer Kontaktliste einzutragen.

 

5. Es sind die derzeitig geltenden Hygieneregeln zu beachten.

 

Bei den Karateka erfolgt die Trennung in verschiedene Gruppen, an verschiedenen Tagen, wenn sich die Teilnehmerzahl hierfür wieder lohnt.

Bisher waren maximal 17 Kinder/Jugendliche beim Training. 

 

 

 

26.05.2021 Leider fällt das Training wegen des schlechten Wetters heute aus. 

 

25.05.2021 Folgende Regeln gelten derzeit für den Landkreis Bautzen: Das Training der Karateka und der Vorschulkinder findet weiterhin im Freien statt. Mit zwei Änderungen: Ab sofort dürfen wieder bis zu zwanzig Kinder in einer Gruppe und Jugendliche bis 17 Jahre trainieren. Leider ist das Training in der Halle noch nicht möglich. Aber den teilnehmenden Kindern hat es bisher auch im Freien Spaß gemacht. Dranbleiben, in Bewegung mit Gleichgesinnten und nicht aufgeben! Sobald es möglich ist, laden wir ein zu einem Tag der offenen Tür für alle Vereinsmitglieder. Eine Überraschung für unsere Kinder steht schon Mal fest auf dem Programmzettel. 

 

19.05.2021 Leider muss das heutige Training wegen des Regens/Hagels ausfallen. 

 

Ab 10.05.2021 Kindersport (ab 15.30 Uhr) und Karate (ab 16.30 Uhr) findet montags und mittwochs statt. 

 

Mittwoch, den 05.05.2021, fällt das Training aus. Das nächstes Training findet wieder planmäßig am 10.05.2021 statt.         

 

aktuelles Training ab Mai 2021 Das Training Kindersport und Karate beginnt eine halbe Stunde eher als bisher. Also 15.30 Uhr bzw. 16.30 Uhr.

 


""
 

""
 

""
         

 

Ein Filmteam des ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen) drehte gestern in unserem Dojo. Wie es dazu kam? Ruth bewarb sich bei der Sendung "Princess of Science", in der Fragen von Mädchen wissenschaftlich beantwortet werden,  mit folgender Frage: "Wie ist es möglich, dass ich mit meiner Hand einen so harten Gegenstand wie einen Ziegel durchschlagen kann?" Die Aufzeichnungen dauerten knapp sechs Stunden und Ruth musste mehrmals einen Ziegel durchschlagen, bis die perfekte Aufnahme "im Kasten war". Noch wichtiger war jedoch, dass wir auch Techniken aus dem Kumite und der Kata demonstrieren konnten. Die Arbeit mit dem  Drehteam hat echt Spaß gemacht. Es herrschte eine lockere Atmosphäre am Set. Der Bericht wird dann im Herbst gesendet und wir werden selbstverständlich vorab über den Sendetermin informieren.         

aktuelle Trainingszeiten für Kinder bis 14 Jahre:         

montags und mittwochs, Kindersport, 16.00 - 17.00 Uhr, im Freien        

                                              Karate, 17.00 - 18.00 Uhr, im Freien         

montags und freitags,       Floorball, 16.00 - 17.00 Uhr, online

 

Der Vorstand möchte sich bei allen Mitgliedern für ihre solidarische Haltung gegenüber ihrem Verein bedanken. Ein bis zwei Austritte im Quartal sind unseres Wissens im Vergleich zu anderen Vereinen  sehr gering und zeigt die enge Verbundenheit. Bitte, bitte haltet weiterhin durch! Auch diejenigen, die das Training bisher nicht nutzen möchten oder leider nicht können. 

 

Training ab 26.04.2021 Wie erhofft, ist das Training trotz der beschlossenen "Notbremse" wenigstens für Kinder in kleinen Gruppen im Freien möglich. Die Trainingszeiten bleiben wie in den letzten Wochen gleich. Jeweils montags und mittwochs. Floorball findet bis auf weiteres weiterhin online statt. Über Änderungen informiert euch bitte auf dieser Homepage. 

Training ab 26.04.2021: Sollte die "Bundesnotbremse" so wie im Entwurf tatsächlich beschlossen werden, darf das Training wie bisher an den festgelegten Tagen stattfinden. Einziger Unterschied ist allerdings, dass die Gruppen nur noch aus maximal 5 Kindern bestehen dürfen. Wir haben ausreichend Trainer vor Ort, so dass wir mindestens 3 Gruppen gleichzeitig, aber an unterschiedlichen Orten trainieren können. Es wird zu keiner Zeit zu Kontakten der Kinder innerhalb der Gruppe und auch der Gruppen untereinander geben! Ob das Training tatsächlich stattfindet erfahrt ihr wie immer hier auf unserer Homepage. 

 

Am Montag (19.04.2021) nahmen in der Karategruppe 14 Kinder teil. In der Kindersportgruppe nehmen allerdings nur wenige Kinder das Angebot an. Heute am 21.04.2021 findet das Training wie geplant statt. 

"zoom_"   


""
Die Taikyoku-Jodan wird mit dem Shinai ausgeführt. Um die Abläufe nicht zu vergessen, werden alle Katas wiederholt. Abstand ist immer reichlich vorhanden. Die Kinder reisen immer getrennt an. Zu keiner Zeit kommen sich die Kinder näher als drei Meter. Spaß macht es allen trotzdem! 

Nach den Osterferien und in der Annahme, dass das Wetter mitspielt, starten wir einen weiteren Versuch mit dem Training der Kinder und Jugendlichen (bis 18 Jahre) fortzusetzen. 

         

Montag,   19.04.2021 Kindersport, 16.00 - 17.00 Uhr, im Freien

                                        Karate, 17.00 - 18.00 Uhr, im Freien

                                        Floorball, 16.00 - 17.00 Uhr, online

Mittwoch, 21.04.2021 Kindersport, 16.00 - 17.00 Uhr, im Freien

                                         Karate, 17.00 - 18.00 Uhr, im Freien

Freitag,     23.04.2021  Floorball, 16.00 - 17.00 Uhr, online

 

Am 24.04.2021 finden Aufzeichnungen für das ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen) in unserem Verein statt. Gedreht wird für die Sendung "Princess of Science 2". Über die Dreharbeiten und den Sendetermin berichten und informieren wir im Anschluss.  

 

  

23.03.2021 Am gestrigen Training nahmen 3 bzw. 12 Kinder teil. Alle Kinder waren sehr diszipliniert, haben ständig den erforderlichen Abstand eingehalten.

Doch die geltenden Regelungen sorgen wieder einmal dafür, dass das Training selbst im Freien unmöglich ist. Aus diesem Grund fällt das Training am Mittwoch aus. 

 


""

19.03.2021 Planung vom 22.03. bis 26.03.2021:

Die Teilnehmer Kindersport und Kinderkarate treffen sich vor der Halle. Trainiert wird auf dem Tartan-Spielfeld der Oberschule.

Montag 22.03.

Floorbal von 16.00 bis 17.00 Uhr. Im Video-Chat mit Isabel.

Kindersport von 16.00 bis 16.45 Uhr. Im Freien.

Kinderkarate von 17.00 bis 18.00 Uhr. Im Freien.

                                                                                            Mittwoch 24.03.

Kindersport von 16.00 bis 16.45 Uhr. Im Freien. (fällt aus)

Kinderkarate von 17.00 bis 18.00 Uhr. Im Freien. (fällt aus)

Freitag 26.03.

Floorball von 16.00 bis 17.00 Uhr. Im Video-Chat mit Isabel.

19.03.2021 Floorballtraining vor der Halle fällt aus. Grund: Wetterlage. Dafür live im Video-Chat mit Isabel.Kontakt aufnehmen, wenn ihr dabei sein wollt!


""
 

17.03.2021 Das Training findet NICHT statt.             Grund: Hagel + Regen.

16.03.2021 Das erste Training der Kindersportgruppe     (1 Teilnehmer) und der

 Kinderkarategruppe (13 Teilnehmer)

 fand gestern statt. 

15.03.2021 Das Training findet statt. Die aktuellen Regelungen machen es möglich. 

Wir hoffen nur, dass "das Wetter mitspielt".

11.03.2021 Floorballtraining geändert: 16.00-17.00 Uhr.

10.03.2021 Wie im Schreiben mitgeteilt, findet das Training wie folgt statt:

(Unter Vorbehalt, da die aktuelle Situation sich ändern kann.) 

Kindersport 15.03. und 17.03. von 16.00-16.45 Uhr, im Freien

Karate bis 14 Jahre 15.03. und 17.03. von 17.00-18.00 Uhr, im Freien

Floorball 19.03. und 22.03. von 16.30-17.30 Uhr, im Freien

09.03.2021 Heute ist an alle Vereinsmitglieder ein Schreiben mit detaillierten Informationen postalisch versendet worden.

08.03.2021 Vorstandssitzung um 18.00 Uhr, Auswertung der neuesten Verordnung

 

03.12.2020 - Neuaufnahme in Sportklasse.

Auch in diesem Schuljahr hat sich eine Schülerin für die Sportklasse am Leon-Foucault-Gymnasium entschieden. Anna-Katharina Drath wird ab diesem Schuljahr neben ihrem Vereinstraining auch zwei Mal wöchentlich am Vormittag ihren geliebten Karatesport trainieren können. Wer zur Zeit die vierte Klasse besucht und ab dem Schuljahr 2021/2022 die Sportklasse am Foucault-Gymnasium besuchen möchte, kann sich jederzeit bei seinem Trainer im Verein oder auf der Homepage der Schule informieren. Den Link hierfür findet ihr ganz unten. 

 

 

 

22.11.2020 - Wir nehmen Abschied. Hanshi Fritz Nöpel, Inhaber des 10. DAN, mehrfacher Seminarleiter und Prüfer in unserem Verein, verstarb am vergangenen Donnerstag im Alter von 85 Jahren. Mit ihm verlieren wir einen Menschen, der mit wenigen Worten die Welt wieder auf den Kopf zu stellen verstand, wenn man glaubte sie würde unter gehen. Sein Optimismus, seine Fairness, seine Ruhe und vor allem seine Kenntnisse des Karate-Do werden uns unvergessen bleiben. Im Namen seiner Mitglieder spricht der Vorstand des Karate-Do e.V. Hoyerswerda den Hinterbliebenen seine aufrichtige Anteilnahme aus.

 

31.10.2020 - Die aktuellen Corona-Beschlüsse machen ein Training unmöglich. Wieder einmal schließen wir unsere Vereinshalle für die Karateka und unsere Vorschulkinder. Auch die Trainingseinheiten bei den Floorballern müssen im Monat November ausfallen. Die Trainer sind jederzeit bereit mit ihren Schülern Kontakt aufzunehmen, zu motivieren, persönlicheTrainingspläne aufzustellen. Wer Interesse hat meldet sich unter der offiziellen Mailadresse des Vereins (siehe Kontakt). 

 

25.09.2020 - Das Weihnachtsturnier /der Sparkassen-Nachwuchs-Cup 2020 für die Abteilungen Kindersport und Karate findet in diesem Jahr nur innerhalb der jeweiligen Trainingsgruppen statt. Termine: 16.+17.12.2020. Die Teilnehmer erhalten eine schriftliche Info.

 

25.09.2020 - In den Herbstferien findet das Training Kindersport und Karate nur mittwochs statt. Die betreffenden Mitglieder haben eine schriftliche Info erhalten. 

 

31.08.2020 - alle Trainingsgruppen wieder aktiv

 

Ab Montag, den 31.08.2020, beginnen sämtliche Abteilungen mit ihren Trainingseinheiten. Gerne können ab sofort wieder Intertessenten das kostenfreie Probetraining nutzen. 

 

22.06.2020 -Familienwanderung

 

Die Familienwanderung in Tschechien findet vom 26.-28.06. statt. Alle Plätze sind belegt, Anmeldungen also nicht mehr möglich. 

 

25.05.2020 -ab 2.6. komplettes Training in der Halle, Vereinsjubiläum, Familienwanderung in Tschechien, Trainingslager in Tschechien

 

Ab dem 02.Juni finden alle Trainingseinheiten an den bisherigen Tagen wie gewohnt statt. Abgesehen von kleinen Änderungen bei den Trainingszeiten. Die jeweils ersten Trainingsgruppen beginnen zur gleichen Zeit wie bisher. Die darauf folgenden Gruppen beginnen 15 Minuten später.  Man muss umgezogen zum Training erscheinen. Im Karateanzug oder in Sportbekleidung ist dabei egal. Turnschuhe sind laut Hygienekonzept des Deutschen Karateverbandes bis auf Widerruf Pflicht.

Der internationale Karatelehrgang und das internationale Floorballturnier im Rahmen unseres 30. Vereinsjubiläums vom 20.Juni werden auf die zweite Jahreshälfte verlegt

Die Familienwanderung in Tschechien am 27.Juni ist noch nicht abgesagt. Sollten die Grenzen zu Tschechien tatsächlich ab dem 15. Juni geöffnet werden, findet die Wanderung statt. Allerdings ohne Busfahrt und ohne der geplanten Nutzung der Seilbahn. Gewandert wird von der Unterkunft aus. Ein interessanter Tag wird trotzdem garantiert.

Das Trainingslager in Tschechien in der ersten Sommerferienwoche fällt aus. Lediglich 7 Vereinsmitglieder haben sich dafür angemeldet. 

 

20.05.2020 -Training hat wieder begonnen, Briefe sind verschickt, letztes Mal "Würfelfitness"

 

Seit vergangenem Freitag treffen sich nun wieder die Floorballer an ihrer Trainingsstätte. Und seit Montag findet auch das Training der Karateka und der Kindersportgruppe wieder statt. Alle Vereinsmitglieder haben postalisch ausführliche Informationen dazu erhalten. Abgesehen von den sieben Mitgliedern, deren Briefe wegen falscher Adresse an den Absender zurück gekommen sind. Die Einschränkungen sind zwar gravierend, aber das Training ist trotzdem gut zu händeln. Mit viel mehr Vorbereitung für die einzelnen Übungen als bisher. Doch die Trainer sind, wie auch die Teilnehmer, hoch motiviert. Da sich ständig etwas ändern kann, bitten wir alle Mitglieder, die Kontakthefte zu nutzen bzw. sich auf unserer Homepage zu informieren. Die Floorballer erhalten Informationen von ihrer Trainerin per WhatsApp. Unsere letzten "Würfelfitness"-Gutschein-Gewinner in Höhe von je 20 Euro sind Tamara M. und Tillman N.. 

 

08.05.2020 -Ergebnisse und Rundbrief an alle Vereinsmitglieder

 

Kurz und schnell: Einen Kinogutschein über je 20 Euro haben Ruth H. und Christoph Sz. gewonnen. Der nächste Abrechnungszeitraum ist der 07. bis 17.05.2020. Bitte bis 19.05. Vormittag melden.

Jetzt jedoch eine wirklich gute Nachricht. Das Training ist im Freien wieder möglich. Alle Details dazu erhalten unsere Vereinsmitglieder in einem Brief. Dieser müsste spätestens am Mittwoch, 13.Mai, bei jedem eingetroffen sein. 

 

27.04.2020 -Ergebnisse und neue Motivation

 

Heute mal gleich zu Beginn die Ergebnisse vom "Würfelfitness": Je einen Kinogutschein über 20 Euro haben Elias W. und Emil B. gewonnen. Der neue Abrechnungszeitraum läuft vom 26.04. bis 06.05.2020. Bitte die Ergebnisse bis spätestens 08.05. Vormittag melden. In den letzten Tagen hat sich gezeigt, dass die fehlenden Rückmeldungen über das Training in den eigenen vier Wänden, bei manchen auch im Garten, nur an den Osterfeiertagen gelegen haben. Denn viele Kinder sind wieder voll mit eingestiegen. Gut so! Und es melden sich auch Kinder, die die Kata-DVD (Die ich übrigens gratis an interessierte Kinder weitergebe!)  für ihr Training nutzen möchten. So haben auch die Eltern die Möglichkeit, dass Gezeigte vom Kind mit dem auf der DVD zu vergleichen. So langsam scheint sich das Leben etwas zu normalisieren. Wann es jedoch zum gemeinsamen Training kommen kann ist leider noch nicht abzusehen. Es gibt auch nicht den geringsten Hinweis von Verbänden oder Politikern wann wir wieder loslegen können. Eine Idee von mir wäre z.B., dass man sich im Freien trifft und bei großen Abständen, ohne den geringsten Kontakt, Karatetechniken üben könnte. Aber auch das ist noch nicht gestattet!!! Einen Hinweis von unserer ARAG-Sportversicherung gab es jedoch: Die Vereinsmitglieder sind nun vorübergehend auch bei individuellen sportlichen Aktivitäten versichert. Haltet durch! Haltet euch fit! Übt an der korrekten Grundschule!

 

16.04.2020 -Was ist los? Immer weniger Mitglieder melden ihre Trainingsergebnisse 

 

Einige Kinder sind wirklich voll dabei. Das heißt, sie senden Videos oder fragen nach neuen Aufgaben. Darunter gibt es auch Karateka die sich durch Fleiß sogar verbessert haben. Leider sind nicht alle so motiviert. Wie ist es sonst zu erklären, dass einige Kinder sich nicht mehr melden? Da werde ich wohl noch einmal nachhaken müssen! Aber diese Erfahrung machen derzeit wohl auch einige Lehrer in den Schulen. 

Schön, dass es aber auch viele andere Beispiele gibt. Und für diese sind wir jederzeit ansprechbar. So z.B., wenn es um unsere Fitnessaktion geht. Das "Würfelfitness" und damit je einen Kinogutschein über 20 Euro (gesponsert von einer anonymen Spenderin und dem DKV-Versicherungsbüro Jörg Erhard Drath) für den Zeitraum 8.-14.4. haben Theo B. und Anna-Katharina D. gewonnen. Der neue Abrechnungszeitraum läuft vom 15.-25.4.2020. Bitte bis spätestens 27.4. Vormittag melden.

 

09.04.2020 -Ergebnisse "Würfelfitness", Korrekturen des Trainers per Video

 

Danke für die zahlreichen Trainingsvideos. Auch ich habe meinen Karategi angezogen und Korrekturen per Video geschickt. Mit Worten allein reicht oft nicht aus und ist für viele unverständlich. Deshalb die richtige Ausführung per Video an einzelne Schüler. Erstaunlich ist, dass sich noch keiner gemeldet hat um eine Kata-DVD abzuholen. Bitte übt nur das, was im Training bereits erlernt wurde bzw. als persönliche Hausaufgabe aufgegeben wurde. Keine neuen Sachen! Es soll der derzeitige Stand erhalten und gefestigt werden. Dann ist schon viel erreicht. Neue Techniken im Homeoffice zu erlernen ist unmöglich. 

Zum "Würfelfitness": Es gibt doch tatsächlich "Glückspilze" die bei sieben Mal Würfeln ganze 40 Augen erreichen. D.h. also 6x eine 6 und 1x eine 4 oder 5x eine 6 und zwei mal eine 5. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist nicht viel größer. Ich werde deshalb die Gutscheine nur noch verlosen. Unter all denen die mir ihre Ergebnisse zusenden. Leider haben auch dieses Mal nicht alle Schüler gemeldet. Die Gewinner (für den Zeitraum 1. bis 7.4.) über je einen Kinogutschein im Wert von 20 Euro sind Roman W. und Maximilian N.. Gratulation! Bitte weitermachen.

Der nächste Abrechnungszeitraum ist vom 8. bis 14. April. Bitte bis 16.4. vormittags melden. Dann wird die Glücksfeh wieder aktiv.

 

02.04.2020 -Ergebisse "Würfelfitness", Kata-Videos von und mit Mario Adolphs (5. Dan DKV)

 

Leider schicken nicht alle Kinder und Jugendlichen ihre Trainingserfahrungen aus den eigenen vier Wänden. Aber die, die es getan haben, zeigen unter anderem anhand von Videos, dass es nicht ganz so einfach ist daheim ohne Kontrolle das Richtige zu machen. Einige Kinder üben Dinge, die in den Hausaufgaben überhaupt nicht vorkommen. So werden neue Techniken geübt die das Kind noch gar nicht im Training hatte. Jede Menge Fehler sind da vorprogrammiert. Bitte nur das üben was bekannt ist und was aufgegeben wurde. Wer gerne eine Kontrolle seiner Kataausführung (nur bekannte Katas üben!) mit Hilfe eines Videos haben möchte, kann um eine DVD bitten. Mario Adolphs (5.Dan DKV) läuft die Katas aus verschiedenen Blickwinkeln und demonstriert außerdem besondere Schwierigkeiten im Detail. Diese DVD ist nur für Mitglieder des Vereins und leihweise zu bekommen.

Nicht alle Beteiligten am Hausaufgabenprogramm haben ihre Ergebnisse beim "Würfelfitness" vom 20.-31.3. gemeldet. Das ist verständlich, da einige Kinder erst später eingesetzt haben. Und die fehlenden Tage "nachzuwürfeln" doch den ein oder anderen abgeschreckt haben. Um einen gerechteren Vergleichswert zu erhalten, denn schließlich kann ein jüngerer Teilnehmer nie die Maximalsumme eines älteren erreichen (Würfelzahl 6 x Alter 10 Jahre = 60 und zum Vergleich Würfelzahl ebenfalls 6 x Alter 7 Jahre = 42) haben wir uns entschieden, die Summe der Würfelzahlen zu vergleichen. Am Ende hat der Sieger ja auch die meisten Lst / SU / KB entsprchend seines Alters machen müssen. Außerdem gibt es einen zweiten Preis. Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen weiteren Gewinn. Je einen Kinogutschein über zwanzig Euro bekommen: Erik L. für die höchste Würfelzahl und Pepe K. wurde von der Lottofeh für die Teilnahme prämiert. Danke den Sponsoren DKV-Versicherungsbüro Jörg Erhard Drath für 50 Euro und einer nicht genannt werden wollenden Spenderin für 200 Euro. Der nächste Abrechnungstermin für das "Würfelfitness" ist der 7. April (01. bis 07.4.). Bitte pünktlich melden.